Raum und Landschaft sind unsere Leidenschaft!

Was uns bewegt:

Zukunftssichere Stadtplanung – Best of landscape urbanism

Unsere Arbeit folgt den Leitprinzipien Landscape Urbanism, Landscape First und Paysagiste Urbaniste.
Diese Ansätze vereinen ökologische Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, um attraktive und resiliente Städte zu schaffen, die ökologischen Anforderungen gerecht werden und gleichzeitig soziale Bedürfnisse erfüllen. Was uns auszeichnet, ist unser integrativer Blick auf die Landschaft. Sie steht bei uns von Anfang an im Mittelpunkt der Planung und bildet das Fundament nachhaltiger Stadtentwicklung. Anstatt auf bestehende Bebauung zu reagieren, betrachten wir Städte als integrale Bestandteile größerer ökologischer Systeme und entwickeln so nachhaltige Lösungen für aktuelle und zukünftige Herausforderungen.

Best of landscape urbanism Knollconsult (PDF)

Best of landscape urbanism Knollconsult english version (PDF)

Nationalparks weiterentwickeln und schützen:

DINGI Kampwald (PDF)

Die Regionalentwicklung rund um den Kampwald und die
Kampseen zielt darauf ab, die Region auf Grundlage – und unter
Bedachtnahme – ihrer naturräumlichen und landschaftlichen
Besonderheiten zu stärken und deren biologische Vielfalt zu
schützen. Die Erhebung des Kampwalds zum Nationalpark ist
mittelfristiges Ziel des Projekts.

Biotope City Wienerberg (ehem. Coca-Cola-Areal)

Auf dem ehemaligen Coca Cola Areal in Wien Favoriten ist ein neuer, dichter und grüner Stadtteil mit rund 1.000 Wohnungen, einem Schulstandort und Kindergarten sowie Büroflächen und Hotel auf einem Areal von ca. 5,4 ha entstanden.
Der Entwurf der vielfältigen Freiräume des Quartiers basiert auf dem Leitbild der „Biotope City“. Dabei geht es darum, bisherige avancierte Verfahren und Techniken im Planen und Bauen zu ergänzen und teilweise zu ersetzen. Dies geschieht durch innovative Verfahren und Techniken einer smarten Kooperation zwischen Mensch & Technik mit Flora & Fauna. Auf der Ebene der Freiraumplanung bedeutet dies insbesondere den gezielten Einsatz von Vegetation zur Nutzung der Speicher- und Verdunstungsleistungen, klimaregulierenden Effekte und Lebensraumfunktionen für die heimische Tierwelt.

Biotope City Wiener Berg (PDF)

Immer am Ball: die brennensten Themen in der Raumordnung

Der Fachbereich Raumordnung ist aktueller denn je. Durch die Vielzahl an Nutzungsansprüchen einer Industriegesellschaft entstehen unzählige Nutzungskonflikte und der Schutz der Biodiversität, des Klimas und der Böden ist gefährdet. Raumordnung ist das zentrale Instrument zur räumlichen Entwicklung und hat die Verantwortung, die verbleibenden Grün- und Freiräume bestmöglich zu schützen und bei der Siedlungsentwicklung auch für die Zukunft leistbares Wohnen sicherzustellen.
Dabei geht es zunehmend um die Entwicklung von Mischnutzungen und die Erneuerung von bereits beanspruchten bebauten Gebieten. Die zusätzliche Beanspruchung von Naturräumen ist auf ein Minimum zu reduzieren und Ausgleichsmaßnahmen sind zu entwickeln. Eine Orientierungshilfe bietet die Landschaftsdeklaration des Umweltdachverbandes und der Öst. Gesellschaft für Landschaftsarchitektur (ÖGLA).
ÖGLA Landschaftsdeklaration (PDF)

Aktuelles

Standorte:
Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH

Obere Donaustraße 59, 1020 Wien
Roseggerstraße  4/2 | 3500 Krems
Andreas-Grein-Gasse 6​ | 7083 Purbach am Neusiedler See
Neubaugasse 24 | 8020 Graz
Widagasse 11 | 6850 Dornbirn

 

(c) 2026 Knollconsult

Impressum
Datenschutz