Aktuelles

09/2017  

09/2017 Stellenangebot Raumordnung

Unser Standort in Krems an der Donau soll weiter gestärkt werden. Wir suchen daher zum sofortigen Arbeitsbeginn engagierte Planerinnen und Planer für den Fachbereich Raumplanung mit den Schwerpunkten örtliche Raumordnung und Städtebau.

link
05/2016  

Endbericht Studie

"Ausgleich für Eingriffe in Natur und Landschaft", der Endbericht einer Studie, die im Auftrag der Umweltanwaltschaften Burgenland, Niederösterreich und Oberösterreich von Knollconsult, Revital und Haslinger Nagele erstellt wurde, steht nun zum Download bereit.

link
11/2015  

Wettbewerb Unterlagen

Die Unterlagen zum Wettbewerb Masterplan Seebad Breitenbrunn stehen ab sofort auf unserer Webseite zum Download zur Verfügung. Die Frist für die Abgabe der Beiträge der erste Stufe endet am 08.02.2016, 12:00 Uhr.

link
06/2015  

Welterbetag 13. Juni 2015

Der Welterbetag wird heuer zum 9. Mal veranstaltet. Ziel der Welterbetage ist es, das Augenmerk auf die Bedeutung der einmaligen Kulturlandschaft des UNESCO Welterbes Fertö-Neusiedler See zu lenken. Der Welterbetag findet heuer als grenzüberschreitende Busexkursion zum Thema Bauen im Welterbegebiet statt.

link
11/2014  

Fachkonzept Grün- und Freiraum Wien

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das Fachkonzept "Grün- und Freiraum" für Wien vorgestellt. Knollconsult war mit der Erstellung beauftragt.

link
08/2014  

Freiraumplanung im Rahmen von Wohnbauprojekten - Sonnwendviertel

Am neuen Hauptbahnhof, direkt am künftigen Europapark gelegen entsteht ein neues Wohnviertel. Hier wurde im Frühjahr das Freiraumprojekt „Sonnwendviertel“ fertiggestellt.

link
07/2014  

Kooperatives Verfahren Berresgasse

Ein städtbauliches Konzept ist Ergebnis des kooperativen Planungsverfahrens Berresgasse, in dem Knollconsult gemeinsam mit Carla Lo Landschaftsarchitektur im Bereich Freiraumplanung mitwirkte.

link
06/2014  

Sektorales Raumordnungsprogramm zur Windkraftnutzung in NÖ

Seit Frühsommer des Jahres 2014 ist das landesweite Sektorale Raumordnungsprogramm zur Windkraftnutzung in Niederösterreich in Rechtskraft. Diesem Landesprogramm ging unter Beteiligung zahlreicher Gemeinden eine sehr intensive Planungsphase voraus. Die fachlichen Grundlagen für die Windkraftzonierung wurden vom Planungsbüro Knollconsult aufbereitet.

link
06/2014  

Standard Wohnsymposium

Thomas Knoll hat am 49. Standard Wohnsymposium am 12.06.2014 teilgenommen. Anbei finden Sie die Links zu den jeweiligen Beiträgen dazu.

link
05/2014  

Welterbetag 2014

Der diesjährige Welterbetag fand am 17. Mai in der Gemeinde Breitenbrunn am Westufer des Neusiedlersees statt. Nähere Infos sowie eine Fotogalerie dazu finden Sie auf der Homepage der Initiative Welterbe.

link
05/2014  

Klosterneuburg bekommt ein neues Stadtviertel

Rund um die Nachnutzung der Magdeburgkaserne soll in einem von Knollconsult betreuten kooperativen Planungsprozess ein neues Stadtviertel entstehen. Der Kurier berichtet darüber:

link
09/2013  

Urbanes Begleitkonzept

Im 3. Wiener Gemeindebezirk wird angrenzend an den Rochusmarkt die Unternehmenszentrale der Post AG situiert, wobei im Sockelgeschoß ein Einkaufszentrum vorgesehen ist.

link
09/2013  

Gablitz plant weitere Entwicklung

In der von Knollconsult raumordnungsfachlich betreuten Gemeinde Gablitz entsteht unter Beteiligung der Bevölkerung ein Entwicklungskonzept für die Planung der Gemeindeentwicklung in den kommenden Jahren.

link
08/2013  

Porträt Kittsee

Die Presse bietet einen Einblick in die burgenländische Gemeinde Kittsee, die von Knollconsult (DI Jochen Schmid, Filiale Krems) raumordnungsfachlich betreut wird.

link
07/2013  

Tauchen in der Seestadt

Im Rahmen der ökologischen Bauaufsicht wurde der Asperner See betaucht. Hier gibt es einige Fotos dazu zu sehen.




link
04/2013  

Welterbetag 2013

Der Welterbetag 2013 findet am 25. Mai in der Gemeinde Pamhagen statt. Nähere Information dazu finden Sie auf der Homepage der Initiative Welterbe.

link
04/2013  

Projektentwicklung und Umweltrichtlinien

Die EU- Umweltrichtlinien sind weitgehend in österreichisches Recht umgesetzt und spielen eine wichtige Rolle bei der Bewilligungsfähigkeit zahlreicher Projekte. Einblick in das komplexe Thema gibt ein Seminar der Arch+Ing Akademie (DI Thomas Knoll, DI Wilfried Pistecky).

link
03/2013  

Donaustadt meets Seestadt

Symposium zur Praxis der Stadtentwicklung
Thomas Knoll nahm an der Veranstaltung im Architekturzentrum Wien am 13.03.2013 am Podium teil.

link
03/2013  

Stadterneuerungsplan Eisenstadt: Prozess gestartet!

In den kommenden zwei Jahren wird unter starker Einbindung der Bevölkerung der Stadtentwicklungsplan "Eisenstadt 2030" erstellt. Knollconsult unterstützt die Stadt in der Prozesssteuerung und der Öffentlichkeitsarbeit. In einer Pressekonferenz Ende Februar wurde der geplante Prozessablauf der Öffentlichkeit präsentiert. Die Ausschreibung und Organisation wurde von Knollconsult Ziviltechniker GmbH ausgeführt.

link
03/2013  

Schul-Ideenwettbewerb Nachnutzung Corvinus Campus

Voraussichtlich im Jahr 2020 soll das Landesklinikum Wiener Neustadt in einen Neubau am nördlichen Stadtrand übersiedeln. Zur Nachnutzung dieses 5,5 Hektar großen innerstädtischen Areals wurde ein Wettbewerb zur Erarbeitung städtebaulicher Ideen für die zukünftige Gestaltung des Planungsgebietes uns seiner unmittelbaren Umgebung ausgeschrieben. Die Ausschreibung und Organisation wurde von Knollconsult Ziviltechniker GmbH ausgeführt.

link
02/2013  

Der See der Seestadt Aspern entsteht

Verfolgen Sie die Entstehung des Herzstücks der neuen Seestadt Aspern im Zeitraffer...

link
02/2013  

Dorferneuerung in der Marktgemeinde Kittsee

Die Marktgemeinde Kittsee ist seit dem Sommer 2012 burgenländische Dorferneuerungsgemeinde.
update

link
11/2012  

Wohnen im Altmannsdorfer Dreieck

Auf dem "Altmannsdorfer Dreieck" in Meidling sollen geförderte Wohnungen errichtet werden und die aufwendige Gestaltung künftige Bewohner anziehen. (Artikel Kronen Zeitung vom 13.11.2012)

link
10/2012  

Natur Genuss Erlebnis Pamhagen nimmt Formen an

Die Seewinkler Gemeinde Pamhagen bietet mit dem „Natur Genuss Erlebnis Pamhagen“ ein neues und einzigartiges naturtouristisches Angebot: in Kooperation lokaler ProduzentInnen von Wein, Obst und Gemüse mit der Gemeinde und dem Tourismusverband entsteht ein spannendes Konzept mit dem Schwerpunkt „regionale Vielfalt“. …

link
10/2012  

Neusiedler Radln Fest

Mit dem Radfest 2012 in Neusiedl am See wurde Ende September der Abschluss erfolgreichen Knollkomm-Projekts „Neusiedler Radln“ gefeiert.

link
09/2012  

Tree Talk

Begleiten Sie im folgenden Artikel unsere Baumkontrollorin Susanne Elend bei einem ihrer Rundgänge in Klosterneuburg.

link
05/2012  

Bildergalerie

Besuchen Sie unsere Bildergalerien zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten unseres Büros.

link
05/2012  

Wohnbauland Ebreichsdorf

In Ebreichsdorf wird Österreichs größter Landschaftsteich ohne Grundwasseranschluss mit einer Gesamtfläche von ca. 25.000 m˛ errichtet.

link
05/2012  

Bericht im Wohnkurier

"Die Planung von Freiräumen über mehrere
Bauplätze gehört zu den großen Herausforderungen
des geförderten Wohnbaus."

link
03/2012  

Welterbetag 2012 - Save the Date!

Der Welterbetag 2012 findet am 2. Juni in der Welterbegemeinde Winden am See statt. Nähere Information dazu finden Sie auf der Homepage der Initiative Welterbe.

link
03/2012  

Studie Landschaftsplan NÖ

Die im Auftrag des Amtes der NÖ Landesregierung erstellte Studie zum Thema Landschaftsplan wurde nun fertiggestellt. Schwerpunkt der Studie ist die Ausarbeitung und Definition von Mindestinhalten bzw. Qualitätskriterien mit dem Zweck der Harmonisierung und Qualitätssicherung des Landschaftsplans auf Gemeindeebene. Die Studie erhalten Sie auf Anfrage.

 
link
01/2012  

Haus am Kellerplatz in Purbach

In Purbach entsteht in den nächsten Monaten mit dem "haus am kellerplatz" ein Ramsar-Zentrum als Anlaufstelle für Naturtouristen.

link
11/2011  

Bundesfachtagung des Fachverbandes der leitenden Gemeindebediensteten

Knollconsult hat in diesem Jahr die Bundesfachtagung des Fachverbandes der leitenden Gemeindebediensteten Österreich (FLGÖ) in Krems als Sponsor unterstützt.

link
09/2011  

Denkfabrik für Zukunftsfragen

"denkfabrik für zukunftsfragen" - Das knollconsult Büro in Krems stellt sich vor. Das Portrait unseres Kremser Büros in der September-Ausgabe des Stadtjournals zum nachlesen.

link
08/2011  

Neue Smartphone-App: neusiedl mobile

Die App „Neusiedl mobile“ ist seit Anfang August kostenlos für die Besitzer von iPhones und Android-Smartphones verfügbar. Diese umfassende Applikation bietet neben touristischen Informationen auch den Neusiedler BürgerInnen zahlreiche nützliche und interessante Funktionen.

link
07/2011  

Rückblick: Freiraum für alle.

Nach dreimonatiger Ausstellungszeit, zahlreichen begleitenden Veranstaltungen und knapp 30 Führungen wurde die Ausstellung „Freiraum für alle.“ der MA 18 am 1.Juli endgültig geschlossen. Mit insgesamt ca. 2.700 BesucherInnen zählt sie zu den publikumsreichsten Ausstellungen der Wiener Planungswerkstatt (die bislang erfolgreichste ist die Radausstellung von 2009 „fahr_rad_wien“, bei der Knollconsult für das Design verantwortlich zeichnete).

link
07/2011  

Genussregion Leithaberg

Neues aus dem Land von Kirsche und Wein...

link
07/2011  

"Himmelreich" eröffnet

Das Weinquartett Donnerskirchen eröffnete die Weinriede "Himmelreich", die mit planerischer Unterstützung von Knollconsult reaktiviert werden konnte.

link
04/2011  

Ausstellung

Freiraum für alle! Nach vier Monaten intensiver Vorbereitungszeit ist die Ausstellung "Freiraum für alle." am Freitag, 8. April feierlich und in gemütlicher Atmosphäre in der Wiener Planungswerkstatt eröffnet worden.

link
03/2011  

Ein See für die Seestadt

Kurzfilm über die Entstehung des Landschafsteiches in der Seestadt Aspern, die von Knoll Planung & Beratung begleitet wird.

Knollconsult Umweltplanung ZT GmbH, Obere Donaustraße 59, 1020 Wien | Tel: +43 1 216 60 91, Fax: +43 1 216 60 91 15